English


Manfred Hartlieb

Manfred "General" Hartlieb,
Kontrabass

Schon mit 15. Jahren fängt Manfred Kontrabass zu spielen. Nach kurzer Zeit zieht er nach Amerika und spielt dort in diversen Jazz Clubs mit den besten Musikern - Kollegen vom hervorragenden Miles Davis. Zwischen 1958 und 1962 geht "General" nach Wien, wo er in den Projekten des "Fatty Georges Saloon" mitwirkt.

Während seiner Studienzeit hatte Manfred gute Möglichkeiten Konzerttätigkeit zu führen. Er begleitete zum Beispiel Joe Zawinul in seinem Europäischem Turne "Jazzer" und andere Stars aus Vereinigten Staaten. Da sind nur die wenigen bei denen er mitspielte: Atilla Zoller, Dick Mürphy, Joe Gordon, Carl Drewo, Fritz Paner etc...

1964 kehrt Manfred nach Bayern und spielt mit dem Bamberger Schlagzeuger Helmut Salzer und Pianist Tex Dörling. Dieses Trio ist bis heute aktiv. Die solisten wie Sonny Stitt, Don Menza, Albert Mangelsdorf, Dusko Goikovic wurden von dem Trio begleitet.

1995 spielt Manfred mit Herb Ellis, Charlie Bird und ist in Bayerns Jazz Clubs sehr aktiv. Für den groß en Beitrag in die Jazz Scene Deutschlands wurde Manfred mit dem Künstlernamen "General" gerkönt.

  • http://www.jazzgeneral.de/


  • © Freilach, 2003-2012