English


Leonid Khenkin

Leonid Khenkin

Leonid Khenkin, Klarinette

Am 09.12.1957 in Kemerovo, Russland geboren machte Leonid seinen ersten musikalischen Abschluss an der Musikschule und Musikfachschule in Tomsk im Fach Klarinette. Danach studierte er am Konservatorium in Nowosibirsk, wo er sein Diplom als Musiker und Musiklehrer erhielt.

Diese gute Musikalische Ausbildung brachte Leonid zu den besten Jobs in Sibirien. So spielte er im führenden Militärorchester Sibiriens, im Opernhaus in Nowosibirsk und solierte mit dem Städtischen Philarmonieorchester Tomsk. Auch als Lehrer war er aktiv: er unterrichtete Klarinette an der Musikfachschule Tomsk und dirigierte im Musiktheater Sewersk.

Seit seinem Umzug nach Deutschland im Jahre 2000 widmet er sich verstärkt der Volksmusik − insbesondere dem Klezmer.

Als Gründungsmitglied des Mame Loshn Ensembles ist er als Solist und Manager unbestreitbar das wichtigste Mitglied des Ensembles.


© Freilach, 2003-2012