English


Boris Kupin

Boris Kupin, Kontrabass

Der Kontrabassist Boris Kupin ist Gründer und Leiter des Kammerorchesters Forchheim. Er wird 1949 in Odessa (Ukraine) geboren. Dort studiert er Kontrabass an der Musikhochschule Odessa und arbeitet 20 Jahre lang als Solokontrabassist am Opernhaus und später auch im Orchester der Philharmonie. Gleichzeitig unterrichtet er an der Musikfachschule Odessa.

Seit 1990 konzertiert er in Deutschland, Österreich, Italien und der Ukraine. Als Mitglied des "Grand Trio" ist er bis heute in mehreren europäischen Ländern aktiv. Wichtige künstlerische Anregungen erhält er in Meisterklassen bei Prof. Gary Karr/USA und bei Prof. François Rabbath / Frankreich.

Seit 1991 unterrichtet er auch an zahlreichen Musikschulen und Gymnasien. (Musikschule Forchheim, Karolinen-Gymnasium Ansbach, Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch, Ohm-Gymnasium Erlangen, Clavius-Gymnasium Bamberg) und gründet 1998 das Kammerorchester Forchheim, welches er bis heute leitet.


© Freilach, 2003-2012